• Gutstrasse 53, 8055 Zurich, Switzerland
  • Mon - Fri: 09:00 - 18:00

Erosions

Acid in relation to the teeth

Due to chemical effects, substances of the tooth enamel and dentin are lost and is called erosion. This is caused by the consumption of sweetened and acidic foods, such as soft drinks and citrus fruits. Diseases such as anorexia, bulimia and heartburn also weaken the enamel and lead to erosion damage over time.

Mouth acids are formed with meals, which make the tooth vulnerable to attack on the surface. Saliva neutralizes the acid and stabilizes the enamel again within hours. Eating acidic foods and beverages increases the risk of losing enamel more quickly. Likewise, endogenous acids such as stomach acid are very dangerous for tooth structure. Regular vomiting can severely destroy teeth. Eating acidic foods and drinks also increases the risk of losing tooth enamel faster.

For these reasons, teeth are not infrequently at the mercy of sweet or acid attacks. If these increase frequently, this can lead to softening or even destruction of the tooth enamel. It acts as protection for the dentin. If it falls away, the dentin is at the mercy of further attacks, which can cause pain.

If you have painful defects, a plastic filling or even a crown may be necessary. To rebuild the teeth naturally in shape, color and function, minimally invasive dentistry is a suitable solution.

• Gutstrasse 53, 8055 Zürich, Schweiz
  • Mon - Frei: 09:00 - 18:00

Erosionen

Säure im Verhältnis zu den Zähnen

Durch chemische Einwirkungen gehen Substanzen des Zahnschmelzes und Dentins verloren und wird als Erosion bezeichnet. Verursacht wird dies durch den Konsum von gesüssten und sauren Lebensmitteln wie beispielsweise Softdrinks und Zitrusfrüchte. Auch Erkrankungen wie z.B. Magersucht, Bulimie und Sodbrennen schwächen den Schmelz und führen mit der Zeit zu Erosionsschäden. 

Mit den Mahlzeiten entstehen Mundsäuren, die den Zahn oberflächlich angreifbar machen. Durch den Speichel kommt es innerhalb von Stunden wieder zu einer Neutralisierung der Säure und Stabilisierung des Schmelzes. Der Genuss säurehaltigen Speisen und Getränken erhöht die Gefahr Zahnschmelz schneller zu verlieren. Ebenso sind endogene Säuren wie die Magensäure sehr gefährlich für die Zahnsubstanz. Regelmässiges Erbrechen kann die Zähne stark zerstören. Auch der Genuss säurehaltigen Speisen und Getränken erhöht die Gefahr Zahnschmelz schneller zu verlieren. 

Aus diesen Gründen sind Zähne nicht selten Süsse- oder Säureattacken ausgeliefert. Nehmen diese häufig zu, kann dies zur Erweichung oder gar Zerstörung des Zahnschmelzes führen. Er fungiert als Schutz für das Dentin. Fällt er weg, so ist das Dentin weiteren Angriffen ausgeliefert, die Schmerzen verursachen können. 

Sollten Sie schmerzende Defekte haben, kann eine Kunststofffüllung oder gar eine Krone notwendig sein. Um die Zähne in Form, Farbe und Funktion wieder natürlich aufzubauen eignet sich die minimalinvasive Zahnmedizin als Lösung.