• Gutstrasse 53, 8055 Zurich, Switzerland
  • Mon - Fri: 09:00 - 18:00

Sinus lift

Implant placement may require elevation of the maxilla.

A sinus lift, as contained in the word lift, is meant the elevation of the upper jaw. The maxillary sinuses are also located in the lateral area of the upper jaw. Sometimes in some patients these are so far down that the root of the tooth is in the maxillary sinus. If you need an implant restoration in the lateral upper jaw and you are affected by this problem, you cannot avoid such a procedure.

As part of a standard oral surgery procedure, a sinus lift raises the floor of the maxillary sinus to make room for the placement of your implant. The bone can thus be elevated and a thickening of the bony sinus floor occurs.

This procedure can take place simultaneously or before a planned implantation. Before the planned sinus lift, we recommend taking a 3-dimensional X-ray. This enables optimal planning of the operation. The sinus lift is a well-tolerated treatment procedure that can be performed on an outpatient basis.

Since this surgical procedure is complex, it is only performed by Dr. med. dent himself. He is a specialist in oral and maxillofacial surgery, has additional specialized training and is perfect for you, as you will benefit from his many years of experience.

• Gutstrasse 53, 8055 Zürich, Schweiz
  • Mon - Frei: 09:00 - 18:00

Sinuslift

Bei einer Implantation kann es dazu kommen, dass eine Erhöhung des Oberkiefers benötigt wird.

Ein Sinuslift, wie im Wort enthalten Lift, ist die Erhöhung des Oberkiefers gemeint. Im seitlichen Bereich des Oberkiefers liegen auch die Kieferhöhlen. Manchmal liegen bei einigen Patienten diese so weit unten, dass die Zahnwurzel sich in der Kieferhöhle befindet. Wenn Sie eine Implantat Versorgung im seitlichen Oberkiefer brauchen und Sie von diesem Problem betroffen sind, kommen Sie um so einen Eingriff nicht herum.

Im Rahmen als standardisiertem oralchirurgischem Eingriff wird bei einem Sinuslift den Boden der Kieferhöhle angehoben, um Platz für das Setzen Ihres Implantates zu schaffen. Der Knochen kann so erhöht werden und es kommt zu einer Verdickung des knöchernen Sinusbodens.

Dieser Eingriff kann gleichzeitig oder vor einer geplanten Implantation stattfinden. Vor dem geplanten Sinuslift empfehlen wir die Erstellung eines 3-dimensionalen Röntgenbildes. Dieses ermöglicht eine optimale Operationsplanung. Beim Sinuslift handelt es sich um ein gut verträgliches Behandlungsverfahren, welches ambulant durchgeführt werden kann.

Da dieser chirurgische Eingriff komplex ist, wird er nur von Herrn Dr. med. Dr. med. dent selbst ausgeführt. Er ist Facharzt für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie, hat zusätzlich eine Spezialausbildung und ist perfekt für Sie geeignet, da Sie von seinen langjährigen Erfahrungen profitieren.